Das Werk dient als Inspiration, den Verstand beim Zeichen- und Malprozess „auszuschalten“ und so den Reiz im Zufälligen, Unvorhergesehenen zu entdecken. Twombly band die Pinsel an Stöcke, um die Verbindung zwischen sich und dem Malgrund ein wenig zu lösen und die Spuren nicht mehr im Einzelnen kontrollieren zu können. Er zeichnete auch nachts im Dunkeln mit dem Ziel, das Erlernte zu verlernen und wie ein Kind unmittelbar und unvoreingenommen von vorne beginnen zu können.
Die Teilnehmer*innen experimentieren mit Zeichen- und Maltechniken, bei denen der Zufall ausschlaggebend für das Ergebnis ist: Sie wählen ein einfaches Motiv oder ein Muster. Sie malen im Dunkeln, mit geschlossenen Augen, auf unebenem Untergrund, zu Musik, mit den Füßen. Sie nehmen den Stift in die andere Hand. Sie verlängern die Malwerkzeuge mit Stöcken. Sie lassen ihre Hand von jemand anderem führen.
Die Teilnehmer*innen sind eingeladen, das Vollkommene im Unvollkommenen, Überraschendem, Zufälligen zu entdecken!
Dazu regen zusätzlich folgende Fragen zum Nachdenken an:
Warum zeichnete Twombly oft im Dunklen?
Wie schaffen wir den Weg direkt vom „Bauch“ in die Hand?
Wie können wir den Verstand und das erlernte Wissen ausblenden?
Variante: Die Teilnehmer*innen benutzen flüssige Farben auf großformatigem Malgrund.
DownloadExperimentieren | Zufall | Intuition | Blumen/Blüten/Symbolik | Lyrik | Verbindung Bild und Poesie | Spuren, Zeichnungen | Malerei
Wahrnehmung schärfen, Spaß am Experimentieren wecken, Reiz von einfachen Linien, Spuren, Zufälligem, Ungeplantem, Fehlern, nicht Perfektem, Unvollkommenem aufzeigen
Geeignet ab Kindesalter und für alle Sozialformen
Stifte (Bleistifte, Buntstifte, Wachskreiden), Papier oder verschiedene Malgründe, Stöcke
Variante: Acryl- oder Temperafarben (auch mit Kreiden), Pinsel, Papier, Holz oder Leinwand in Großformat
Hochdörfer, Achim: Cy Twombly, in: Dander, Patrizia/Hochdörfer, Achim/Proctor, Jacob (Hg.): Das Museum Brandhorst. Die Sammlung. Kat. Ausst. München/London/New York 2019, S. 28–63.
Schulz-Hoffmann, Carla: Cy Twombly, in: Bayerische Staatsgemäldesammlungen (Hg.): Museum Brandhorst. Ausgewählte Werke. Malerei. Skulptur. Grafik. Fotografie. Neue Medien. München/Berlin/London/New York 2009, S. 98–153.
https://www.mpz-bayern.de/upload/pdf_materialien/MPZ-Kulturpost_Irritationen.pdf
https://www.mpz-bayern.de/upload/pdf_materialien/ActioncARTs_Twombly_Irritations_DE.pdf
https://www.museum-brandhorst.de/postcarts/irritationen-vollkommene-unvollkommenheiten-cy-twombly/
https://www.museum-brandhorst.de/sammlung/untitled-roses-645/