Als der junge Dresdner Maler Ludwig Richter (1803–1884) nach Rom kam, sah er im Atelier von Joseph Anton Koch (1768–1839) das Gemälde „Der Schmadribachfall“. Er war so begeistert, dass er unter dessen unmittelbaren Einfluss seinen „Watzmann“ schuf. Verbindet man Motive aus beiden Gemälden, so wirkt das neue Bild auf den ersten Blick nicht wie eine Collage. Ihre Entschlüsselung lässt uns Eigenheiten der beiden Gebirgsdarstellungen entdecken.
© Museumspädagogisches Zentrum, München, Modell: Alfred Czech
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Sind Gemälde in Thema und Stil so verwandt wie der „Schmadriballfall“ und der „Watzmann“, so lassen sich Motive gegenseitig austauschen oder in einem Bildermix kombinieren. Solch ein Bildermix kann für die feinen Unterschiede sensibilisieren: die Trennung oder Verschmelzung von Landschaftszonen, die unterschiedliche Differenzierung der Bäume, die Inszenierung von Wasserfall und Gebirgsbach, der Einsatz menschlicher Staffage etc. Dabei gilt es, im Bildermix Unstimmigkeiten zu entdecken, bevor man Collage und Originale mittels Überblendung vergleicht. Diese Überblendungen können mit einem Bildbearbeitungsprogramm erstellt werden, wobei die Bilder in zwei Ebenen übereinander gestellt und Partien der oberen Ebene gelöscht werden.
Anfänge des Alpinismus | Romantik und Realismus | Gebirgsdarstellungen
Auf stilistische Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufmerksam machen, den Einsatz von Motiven in der Bildinszenierung sensibilisieren
Für Jugendliche als experimentelles Spiel, für Erwachsene zur genauen Bildanalyse
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