Geldscheine sind ein weit verbreitetes Zahlungsmittel. Sie werden auch gefälscht. Anhand von Scheinen sollen die Teilnehmer*innen die Sicherheitsmerkmale kennenlernen, um die Echtheit der Scheine prüfen zu können.
Der 50-DM-Geldschein bietet sich an, um über die Sicherheitsmerkmale aktueller Scheine zu sprechen. Warum benötigen wir diese Merkmale? Wie können wir sie bei den aktuellen Euro-Scheinen erkennen? Woran erkennen wir echte Geldscheine? Was bedeutet es, Geldscheine zu fälschen? Folgende Sequenz gibt Antworten: 1. Die Teilnehmer*innen prüfen anhand eines Euro-Geldscheines seine Echtheit nach den Kriterien Fühlen, Sehen und – wie im Video zu sehen ist – Kippen. 2. Mit dem Arbeitsblatt (vgl. Vorlage zum Downloaden) ordnen die Teilnehmer*innen Muster, Farben und Sicherheits-Merkmale dem 50-Euro-Schein zu. 3. Anschließend sollen sie einen eigenen Geldschein entwerfen: Die Auswahl von Größe, Wert, Farbe und Bild steht ihnen frei.
Anmerkung: Der eingangs gezeigte 50-DM-Geldschein war bis zum 31.12.2001 offizielles deutsches Zahlungsmittel und verfügte noch über keine Sicherheitsmerkmale.
DownloadGeldschein und Sicherheitsmerkmale erkennen | Sicherheit beim Bezahlen | Falschgeld | Schutz vor einer Straftat
Echte Geldscheine durch Merkmale erkennen lernen, Aufmerksamkeit schulen, vor Geldverlust bewahren, für eine Straftat (Geldfälschung) sensibilisieren
Einzel- und Partner-Arbeit, Schulklassen, Menschen mit besonderen Vermittlungsbedürfnissen, ältere Menschen, Menschen in Jugendeinrichtungen
Arbeitsblatt, ein echter Geldschein, z. B. Euro-Schein, Papier, Farbstifte, evtl. Klebstoff