Das ist ja tierisch! Wer hätte gedacht, dass es in Musikinstrumenten Materialien gibt, die einst Tiere am Leib trugen? Kurfürst Max Emanuel ließ daran beim Bau seiner Prunk-Bassgambe nicht sparen: Ein geschnitzter Elfenbeinkopf krönt das Instrument, auf dem Zierelemente aus Schildpatt, Perlmutt u. a. nur so um die Wette glänzen. „Animalischen“ Ursprungs sind auch die Darmsaiten. Das kostbare Kunstkammerobjekt wurde zwar gespielt, diente jedoch mehr der Repräsentation als der Musik.
Bass-Viola da Gamba, Rückseite, © Bayerisches Nationalmuseum München
Tierhorn ist seit der Antike bekannt für seine Klangeigenschaften. So kann zunächst erzählt werden, wie der Götterbote Hermes aus einem Schildkrötenpanzer das erste Saiteninstrument – eine Lyra – gebastelt haben soll. Anhand von Materialproben lernen die Teilnehmer*innen dann verschiedene exotische Stoffe (echt od. Imitat) kennen: Sie fühlen die Hornschuppen einer Schildkröte oder den Stoßzahn eines Elefanten. Wie wurden sie in Instrumenten verarbeitet? Wie steht es heute mit dem Artenschutz? Auch Muschel-Perlmutt, Schaf-Darmsaiten und das Rosshaar des Bogens bieten haptische Eindrücke. Der*die Vermittler*in erklärt dabei Wissenswertes zu historischen Streichinstrumenten und der Verwendung von Tiermaterial in Instrumenten der heutigen Zeit. Auch bietet sich ein kleines Ratespiel am Objekt an: Wo befindet sich welches Material? Zum Abschluss lauschen alle einer Hörprobe.
Tiermaterial | Artenschutz | historische Musikinstrumente | Kunsthandwerk | Instrumentenbau | Herrschaftsrepräsentation | Luxus | Kunstkammer
Sinne anregen, besondere Materialien kennenlernen, Zusammenhänge begreifen, historisches Verständnis schulen, Artenschutz thematisieren
Besonders geeignet für Grundschulkinder
Materialproben (ggfs. als Imitat): Elfenbein, Perlmutt, Schildpatt, Darmsaiten, Pferdehaar Abbildungen der entsprechenden Tiere [Gambenmusik als CD oder online]
Hellwig, Friedemann/Hellwig, Barbara: Joachim Tielke. Kunstvolle Musikinstrumente des Barock, München 2011, S. 289–297.
Otterstedt, Annette: Die Gambe. Kulturgeschichte und praktischer Ratgeber, Kassel (u. a.) 1994, S. 121–131.
https://www.bayerisches-nationalmuseum.de/index.php?id=504&L=0
https://www.br-klassik.de/themen/klassik-entdecken/alte-musik/stichwort-tiere-instrumente-100.html
https://app.idagio.com/de/recordings/20614735
Sonate in a-moll von Robert de Visée (1656/1660–1732) aus „Pièces de théorbe et de luth mises en partition dessus et basse“, 1716, Barockflöte, Theorbe und Viola da Gamba: https://www.youtube.com/watch?v=wP5AWj1UAoA
Prélude in d-moll für Viola da Gamba von Robert de Visée (1656/1660–1732): https://www.youtube.com/watch?v=IJruevk4Y0k